Konkretisierung
2.1 Ziele und Schwerpunkte
Die Diesterweg- Grundschule Loitz soll für Kinder und Lehrer ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens sein, in dem sich alle wohl fühlen sollen. Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gestalten die Schule als Haus des Lebens, Lehrens und Lernens partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung. Die wichtigste Aufgabe unserer Schule ist guter Unterricht. Lernen des Lernens und soziale Kompetenz sind ebenso wichtig wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Als Partner der Eltern werden wir bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen unterstützend mitwirken.
Die gemeinschaftliche Verantwortung von Eltern, Lehrkräften verlangt, dass sie sich regelmäßig über Lernziele, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsprojekte und Erziehungsziele austauschen und die Arbeit der Schule evaluieren. Nur so gelingt eine Vernetzung aller an der Schule beteiligten Kräfte. Dazu gehören neben den durch das Schulgesetz festgelegten Gremien ganz besonders die Fachkonferenzen.
Im Schuljahr werden die Klassenkonferenzen nach Bedarf durchgeführt, mindestens jedoch in 2 Sitzungen. Die Sitzungen der Schulkonferenz und des Schulelternrates werden ebenfalls nach Bedarf, jedoch mindestens 2mal im Schuljahr einberufen.
Ungeachtet der pädagogischen Freiheit der einzelnen Lehrkraft bemühen sich alle Kolleginnen und Kollegen um regelmäßige Kooperation untereinander. Die Teamarbeit erleichtert die Arbeit des Einzelnen und sichert Parallelität und Vergleichbarkeit der Leistungsanforderungen innerhalb einer Jahrgangsstufe. Sie dient außerdem der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit. Deshalb erfolgt die langfristige Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung in gemeinsamen Dienstbesprechungen von Lehrkräften der Parallelklassen.
2.2 Zielsetzungen und Vereinbarungen
Für die Zukunft ist die Auseinandersetzung mit folgenden Arbeitsfeldern geplant:
1. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts:
- verstärkt Angebote wechselnder Unterrichtsformen neben dem Frontalunterricht
• Offener Unterricht
• Gruppenunterricht
• Partnerarbeit
• Projektunterricht
• Epochalunterricht
Wir wollen den Lernprozess der Kinder so lenken und unterstützen, dass den Kindern Raum für selbstgewählte Tätigkeiten sowie Mitverantwortung im eigenen Lernprozess gewährt wird. Die unterschiedlichen Formen des Unterrichts sollen ihnen verstärkt ermöglichen auf unterschiedlichem Anforderungsniveau individuell, orientiert am eigenen Lerntempo, eigenen Interessen und der eigenen Leistungsfähigkeit zu arbeiten.
2. Wir streben an, in den Bereichen der Kompetenzen Sprache, Lesen und
Mathematik entsprechend der schulinternen Auswertung der Ergebnisse VERA die Schüler weiter voranzubringen und zu fördern.
3. Umgestaltung des Sportplatzes
4. Renovierung der Klassenräume nach DIN- Norm
5. Schaffung von notwendigen personellen, sächlichen und räumlichen
Rahmenbedingungen für den Unterricht der Kinder mit sonderpädagogischem
Förderbedarf