Schriftgröße ändern: normal · groß · größer
 

Bedingungen an der Diesterweg- Grundschule Loitz

Die Diesterweg - Grundschule besteht aus einer komplexen Anlage mit einer Turnhalle, einem großen Schulhof und einem Sportplatz. Die Eröffnung der Schule fand am 02.08.1887 statt. Im Jahr 1999 wurde das Gebäude saniert. Die Schüler werden in freundlichen, hellen Räumen mit meist neuem Mobiliar unterrichtet. Im Seitentrakt des Schulgebäudes befindet sich der Hort, so dass den Schülern ein Wechsel leicht gemacht wird.

 

Unsere zweizügige Grundschule ist eine Grundschule mit festen Öffnungszeiten. So beginnt der Unterricht um 7.20 Uhr. Der Schultag endet um 13.05 Uhr. Nach Unterrichtsschluss gehen die Schüler in den Hort oder warten unter Aufsicht eines Lehrers auf den Schülerbus. Einige Schüler besuchen mit Erlaubnis der Eltern das Jugendhaus.

 

Besonders charakteristisch für unsere Schule ist der Fachunterricht mit den entsprechend  ausgestatteten Unterrichtsräumen. Seit 1994 wird Religionsunterricht erteilt. Das Unterrichtsfach Philosophieren mit Kindern wird seit dem Schuljahr 2001/02 angeboten. Der frühbeginnende Fremdsprachenunterricht (Englisch) wird seit dem Schuljahr 2000/01 in den Klassenstufen 3 und 4 erteilt. Auf Beschluss der Schulkonferenz wird seit dem Schuljahr 2005/06 auch in der Klassenstufe 2 je eine Wochenstunde Englisch erteilt.

 

Neben der frontalen Unterrichtsarbeit werden an unserer Schule auch geöffnete Formen praktiziert, um dem vorher genannten Zitat gerecht zu werden.

Dazu gehören beispielsweise: 

 

  • Wochenplan
  • Tagesplan
  • offener Unterricht
  • Epochalunterricht
  • Projektunterricht (in der Klasse auf Klassenstufenbasis  bzw. der Schule)

 

Das Bemühen der Schulleitung besteht darin, die Fachlichkeit des Unterrichts zu sichern, so dass die Fächer Werken, Kunsterziehung, Musik, Sport, Religion, Philosophie mit Kindern und Englisch überwiegend von ausgebildeten und geschulten Fachlehrern unterrichtet werden können. Schüler, bei denen eine LRS  bzw. ADS diagnostiziert worden ist, werden in speziellen Förderstunden von ausgebildeten Lehrkräften beschult und individuell betreut. Hier steht den Pädagogen und Kindern ein Förderraum zur Verfügung.

 

Für den Sachkundeunterricht wurde im Schuljahr 2000/01 das Fachkabinett eingerichtet. Dieses Kabinett ist auch für andere Fächer zugänglich, um eine Erweiterung des differenzierten Unterrichts bzw. die Wahl einer anderen Unterrichtsform zu ermöglichen. Seit dem Schuljahr 2006/07 verfügt die Grundschule über eine eigene Schulküche, die für den Unterricht und für Projekte zweckmäßig genutzt wird.

 

Ein Leseraum; der ebenfalls seit dem Schuljahr 2006/07 von uns Kolleginnen eingerichtet wurde; mit einem guten Angebot an Kinderbüchern wird gern und rege genutzt. Das eigene Schulmuseum wird vielfältig in den Unterricht mit eingebunden.

Es besteht an der Schule seit 2001 ein Internetanschluss, der individuell von den Schülern während des Unterrichts entsprechend der Themen genutzt werden kann.

Seit dem Schuljahr 2003/04 verfügt die Schule über ein Computerkabinett.

 

Eine positive Bereicherung für die Entwicklung der Kinder der 1. Klassen sind die zwei Morgenkreisräume. Hier besteht die Möglichkeit, gerade in den ersten Wochen des Schuljahres, mit den Schülern mentale und spielerische Übungen neben dem regulären Unterrichtsablauf durchzuführen.

 

Schulträger:

Der Schulträger der Diesterweg- Grundschule ist die Stadt Loitz. Die Trinkmilch- und Mittagsversorgung der Schüler werden von einem Loitzer Cateringservice Schwenk übernommen.

 

 

Schüler SJ 2013/14

153 Schüler und Schülerinnen

Klasse 1: 41 Schüler in 2 Klassen

Klasse 2: 44 Schüler in 2 Klassen

Klasse 3: 30 Schüler in 2 Klassen

Klasse 4: 38 Schüler in 2 Klassen

 

10 Lehrerinnen unterrichten an der Schule.